Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit setzt positive Geschäftsentwicklung fort

11
November
2015

Corporate News


DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Quartalsergebnis

2015-11-11 / 08:21


Leifheit setzt positive Geschäftsentwicklung fort

  • Konzernumsatz wächst um 7,1 Prozent
  • Kräftiges Wachstum im Marken- und Volumengeschäft
  • EBIT steigt auf 17,9 Mio Euro
  • Ergebnisprognose für 2015 konkretisiert: EBIT von gut 20 Mio Euro erwartet

Nassau, 11. November 2015 - Der Leifheit-Konzern hat die bisherige positive Geschäftsentwicklung des Jahres 2015 fortgesetzt und auch im dritten Quartal Umsatz sowie Ergebnis weiter gesteigert. In den ersten neun Monaten weist das Unternehmen ein Umsatzplus von 7,1 Prozent auf 173,2 Mio Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum aus. Wie bereits im ersten Halbjahr 2015 beeinflusste das starke Wachstum der Marke Leifheit vor allem auf dem heimischen Markt die Umsatzentwicklung. Deutschland bleibt mit 44,5 Prozent am Umsatz weiterhin der wichtigste Markt für den Konzern. Aber auch das überdurchschnittliche Wachstum in einigen Märkten Zentraleuropas und der deutliche Zuwachs im Mittleren und Fernen Osten, Australien und Südamerika beeinflussten das Ergebnis positiv. Zudem trug die Erstausstattung eines neuen französischen Handelspartners im dritten Quartal im Volumengeschäft zum Wachstum bei.

'Die erfreuliche Entwicklung der ersten drei Quartale geht bereits auf die Ansätze unserer Konzernstrategie ,Leifheit 2020' zurück. Das bestärkt uns in ihrer weiteren konsequenten Umsetzung. Wir werden uns auf den Ausbau unseres Markengeschäfts und die Stabilisierung des Volumengeschäfts konzentrieren mit dem Ziel, das Wachstum des Konzerns zu beschleunigen', sagte Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.

Weitere Verbesserung des Konzern-EBIT

Das operative Ergebnis (EBIT) des Leifheit-Konzerns ist im Berichtszeitraum um
10,8 Prozent auf 17,9 Mio Euro gestiegen, im Vergleich zu 16,2 Mio Euro im Vorjahr. Die EBIT-Marge liegt bei 10,4 Prozent. Dabei profitierte der Konzern im bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres von den zunehmenden Deckungsbeiträgen aus dem gestiegenen Umsatzvolumen.

Nach Abzug von Steuern belief sich das Periodenergebnis in den ersten neun Monaten auf 11,9 Mio Euro. Das entspricht einem Plus von 12,2 Prozent zum Vorjahreswert (10,6 Mio Euro).

Kräftiges Umsatzwachstum im Markengeschäft hält an

Der Umsatz im Markengeschäft stieg in den ersten drei Quartalen um 9,0 Mio Euro auf 142,7 Mio Euro an. Das Segment, in dem die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle geführt werden, verzeichnete damit ein Umsatzplus von 6,7 Prozent im Vergleich zu 133,7 Mio Euro im Vorjahreszeitraum.

Das anhaltende Umsatzwachstum im Markengeschäft ist vor allem auf die steigende Nachfrage nach Produkten der Marke Leifheit, hauptsächlich in der Kategorie Reinigen, zurückzuführen. Darüber hinaus unterstützt der Vertriebskanal E-Commerce das Wachstum in diesem Segment und erreichte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres erneut zweistellige Zuwachsraten.

Der Anteil des Markengeschäfts an den gesamten Konzernerlösen lag mit 82,4 Prozent in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Das Segment-EBIT stieg im Berichtszeitraum um
9,2 Prozent auf 14,5 Mio Euro.

Volumengeschäft profitiert von starkem Wachstum in Frankreich

Die Umsatzerlöse im Volumengeschäft beliefen sich in den ersten neun Monaten 2015 auf 30,5 Mio Euro nach 28,0 Mio Euro im Vorjahr. Die positive Entwicklung im Berichtszeitraum beruht auf der guten Geschäftslage bei den Tochtergesellschaften Birambeau und Herby in Frankreich in den Produktkategorien Küche und Wäschepflege, wobei der Umsatz im dritten Quartal insbesondere durch einen Einmaleffekt positiv beeinflusst wurde. Hier führte die Erstausstattung eines neu gewonnen Handelskunden mit den Küchenprodukten von Birambeau zu einem deutlichen Wachstum. Das Projektgeschäft in den USA entwickelte sich im Berichtszeitraum dagegen erneut rückläufig.

Der Anteil des Volumengeschäfts am gesamten Konzernumsatz lag zum Ende des dritten Quartals bei 17,6 Prozent. Das Segment-EBIT erreichte 3,4 Mio Euro und lag damit
18,1 Prozent über dem Vorjahreswert von 2,9 Mio Euro.

Ausblick 2015: Prognose konkretisiert

Nach der positiven Geschäftsentwicklung in den ersten drei Quartalen rechnet Leifheit weiterhin mit einem Wachstum der Konzernerlöse von zirka vier Prozent für das Jahr 2015. Dabei bildet die Stärkung des Markengeschäfts durch den Ausbau des Produktportfolios mit Fokus auf die Entwicklung von umfassenden Produktsystemen auch weiterhin die Basis für beschleunigtes organisches Wachstum. Hier soll der Umsatz 2015 um zirka fünf Prozent zulegen. Im Rahmen der langfristigen Wachstumsstrategie 'Leifheit 2020' hat sich der Konzern die Stabilisierung des Volumengeschäfts zum Ziel gesetzt und geht infolgedessen für das laufende Geschäftsjahr von einer stabilen Entwicklung aus.

Vor dem Hintergrund der anhaltend guten Geschäftsentwicklung hat der Leifheit-Konzern die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2015 konkretisiert und rechnet nun mit einem EBIT von gut 20 Mio Euro, unter der Voraussetzung stabiler wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in den Zielmärkten des Konzerns.

Zusätzliche Informationen finden Sie im Quartalsfinanzbericht zum 30. September 2015 der unter http://finanzberichte.leifheit-group.com online zur Verfügung steht.


Über Leifheit

Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und funktionalem Design in den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im Markengeschäft ist die Leifheit AG über ihre französischen Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen über Leifheit finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com, www.leifheit.de, www.soehnle.de.



Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218




2015-11-11 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



411491  2015-11-11  show this
top
5

Suchvorschläge