Leifheit spendet Haushaltswaren für Flüchtlinge

26.500 Isolierkannen, Wäschetrockner & Co. als Starthilfe für ein selbstständiges Leben

Foto: Thomas Radke (rechts) überreicht Ulf Reermann symbolisch einen Wäscheständer, der stellvertretend für die 26.500 Hausartikel steht, die die Leifheit AG an die Flüchtlingshilfe der Malteser gespendet hat.

Nassau. Die Malteser freuen sich über eine großzügige Spende der Leifheit AG: Das Unternehmen hat für die Flüchtlingshilfe 26.500 Haushaltsartikel zur Verfügung gestellt, darunter Isolierkannen, Putzutensilien sowie Wäscheständer. Die Spende kommt Flüchtlingen in verschiedenen Malteser Unterkünften in ganz Deutschland zugute.

„Wir sind überwältigt von der großzügigen Spende und möchten uns auch im Namen der Kinder, Frauen und Männer, die in den Unterkünften leben, aus ganzem Herzen bedanken“, sagt Ulf Reermann, Geschäftsführer der Malteser Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Er ergänzt: „Über 1.000 Familien sowie zahlreiche Einzelpersonen erhalten dank Leifheit nun eine Grundausstattung für ihren Haushalt. Für sie ist es ein Schritt Richtung Normalität.“

„Die Situation der Flüchtlinge hat uns alle sehr berührt. Neben der Unterstützung der Flüchtlingshilfe direkt an unserem Unternehmensstandort in Nassau wollten wir mit unserer Sachspende auch deutschlandweit Hilfe leisten“, so Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.

Bei den gespendeten Artikeln handelt es sich um Isolierflaschen und -kannen, Rührschüsseln, Wäschetrockner, Handkehrsets, Wischmops, Eimer und Putztücher von Leifheit. Diese werden von den Maltesern an Menschen/Familien verteilt, die in kommunalen Gemeinschaftsunterkünften leben und ihren Haushalt selbstständig führen.

Über die Malteser
Christlich und engagiert: Seit 25 Jahren sind die Malteser im Bereich der Flüchtlingshilfe und Migration in Deutschland tätig. Der Schwerpunkt liegt auf der Unterbringung, Versorgung und Betreuung von Asylsuchenden in Einrichtungen der Bundesländer und kommunalen Unterkünften. Insgesamt sind die Malteser in Deutschland an 160 Standorten in der Flüchtlingshilfe tätig – dabei werden täglich etwa 50.000 Menschen betreut. Zurzeit sind etwa 2.500 hauptamtliche und 1.500 ehrenamtliche Mitarbeiter im Einsatz.